Peter Nottmeier

  • Schauspieler
  • //
  • Comedian
  • //
  • Sprecher
  • //
  • Autor

Bitte drehe dein Smartphone in die
Hochformat-Ansicht!

Peter Nottmeier

08.2017

"Dings vom Dach"

Und wieder mal ein Besuch beim Hessischen Rundfunk in der Mainmetropole

Am Sonntag ging es für drei TV-Aufzeichnungen in`s Studio des Hessischen Rundfunks nach Frankfurt. Die Moderation übernahm wie immer Sven Lorig, dem ich noch das Foto meines "Eierschalensollbruchverursachers" zukommen lassen muss...- das Team Sonya Kraus, Susanne Pätzold, Dave Davis und ich errieten fragwürdigste Dinge, die mehr oder weniger lang auf dem Dachboden ihr Dasein fristeten. Als ich beim Höherstellen meines Barhockers vor der Sendung, meinen Oberschenkel zwischen Sitzfläche und Theke einklemmte, fiel Frau Pätzold vor Lachen fast vom Hocker...- Spässle hat`s wieder g`macht...!

03.2017

100 Bücher über das Reisen

Der Literaturmarathon im Sendesaal des WDR anlässlich der Lit.Cologne

Und wieder einmal war es am Wochenende soweit: Der Literaturmarathon 2017 startete am Freitag um 22 Uhr und dauerte bis zum Samstagabend um 22 Uhr.Auf WDR 5 live übertragen und per Videostream verfolgten viele Zuschauer und Zuhörer die Lesung. Viele über 8 Stunden und mehr - manche auch über die komplette Länge von 24 Stunden! Chapeau!!! Es hat wieder einmal sehr viel Spaß gemacht, auch den wunderbaren Kollegen zuzuhören.

02.2017

"Falk"

Neue Fernsehreihe der ARD

Mit „größerem Besteck“ in der neuen Bavaria-Fernsehproduktion „Falk“ für die ARD gedreht. In der Regie von Peter Stauch, Besetzung Siegfried Wagner, spielte ich den eigentlich gutmütigen Hausbesitzer... - überwiegend mit dem wunderbaren Kollegen Michael Grimm - und wir bekamen uns durchgehend bestens in die Haare. - Und bei einem nächtlichen Außendreh Ende Januar kann man festhalten: Frisch kann`s nachts im Hahnwald sein...

11.2016

"Radio Heimat"

Deutschlandpremiere im UCI Kinowelt Bochum

17.11.2016 So! Un` ab heute heisst et: Ab in`s Kino!!! Nach der erfolgreichen Deutschlandpremiere letzten Donnerstag in Bochum und am Sonntag zur Abschlußgala des Filmfestivals Lünen, startet "Radio Heimat" heute deutschlandweit. Eine Hommage an`s Ruhrgebiet, an die 60er und 80er, an Pommes Schranke, an schrille Klamotten und schrille Typen! Peter Nottmeier sagt:" Sehr empfehlenswert!" …;-) Und ein Muss für alle, die ein Herz für`n Pott ham...- Glückauf!

11.2016

Lesereise mit der AIDAbella

Als Lektor begleitete ich die AIDAbella auf ihrer Route durch das östliche Mittelmeer

Vom Campanile Venedigs aus, ging es über die Stadtmauer von Dubrovniks Altstadt zu Sissis Achilleion auf Korfu. Danach begutachteten wir das "Geläuf" in den alten Wettkampfstätten von Olympia, starteten auf Kreta die Suche nach der Großraumwohnung des Minotaurus und gingen im Vulkankrater vor Santorin "vor Anker".In Haifa verlegte ich meinen Pass und von Zypern aus ging es dann doch wieder in die Heimat. Ich frischte bei den Passagieren nochmal die Erinnerungen an die griechische Mythologie auf: Wir hielten von Steuerbord und Backbord Ausschau nach Skylla und Charybdis, erblickten aber zu aller Freude nur das Blau des Himmels und der See. Und hier nochmal ein herzliches Dankeschön an eine super Crew, die mir in jeglicher Hinsicht hilfreich zur Seite stand :-)!

09.2016

Der Schatz im Silbersee ist endlich gehoben!

Mit dem Besucherrekord von 366.369 Zuschauern ging die Spielzeit in Bad-Segeberg zu Ende

Unfassbar: Trotz des Sommers, der anfangs kein Wirklicher war, gab es am letzten Sonntag nach der 72.Vorstellung den absoluten Besucherrekord seit 65 Jahren: 366 369 Zuschauer wollten wissen, wo der "Schatz im Silbersee" wirklich zu finden ist. Ich freue mich sehr, dass mein Lord Castlepool einen kleinen, bescheidenen Anteil dazu beitragen konnte...:-)! Spannende und höchst abwechslungsreiche 14 Wochen liegen hinter mir! Mein großer und herzlicher Dank geht an ein tolles, kollegiales Team! Howgh ! Oder wie man in meinem Westen sagt: Glückauf !

09.2016

"Auf den 2. Blick"

Benefiz-Aktion von Herzwerk macht auf Altersarmut aufmerksam

09.2016 Auf Initiative von Jenny Jürgens und Fotograf Michael Gueth fand am 19.08.2016 die Vernissage für das Charity-Projekt im Düsseldorfer Rathaus statt. Diese Ausstellung ist bis zum 09.09. zu besichtigen.Die Bilder sind dort käuflich zu erwerben. Kollegen wie Bettina Zimmermann, Ann-Kathrin Kramer, Kai Wiesinger, Axel Prahl, Harald Krassnitzer und viele andere waren an dieser Aktion beteiligt und haben sich dafür zur Verfügung gestellt. Weiterhin viel Erfolg!

09.2016

Und endlich haben wir`s mal geschafft :-)!

Gemeinsamer Dreh

Am 22.08. war es endlich mal soweit! Nachdem wir uns seit vielen Jahren immer wieder über den Weg gelaufen sind, haben wir´s nun endlich mal gemeinsam vor die Kamera geschafft. Viel Spässken im Kiosk hatten hier Tom Gerhard,icke, Ralle Richter und Maxwell Richter.

08.2016

"Antonio, ihm schmeckt`s nicht!"

Deutschlandpremiere im Münchener Mathäser Filmpalast

Am 10.08.2016 fand die Deutschlandpremiere von "Antonio, ihm schmeckt`s nicht!" in München statt. Nachdem wir am Abend zuvor schon auf Einladung des Filmverleihs Twentieth Century Fox of Germany einen "Probelauf" im Düsseldorfer Kommerz Real Cinema absolviert hatten, ging es nach einem Prank-Interview, gemeinsam mit Christian Ulmen, auf den Roten Teppich des Mattäser Filmpalastes. Produziert wurde der Film von der Bavaria Pictures GmbH. Der Abend wurde moderiert von Wolfram Kons. Auf dem Foto zu sehen: Hauptdarsteller Alessandro Bressanello, Christian Ulmen, Mina Tander, Regisseur Sven Unterwaldt und Schauspieler Yari Gugliucci. Deutschlandstart ist am Donnerstag, den 18.08.2016 - Los! Reingehen...;-)!

08.2016

"Der Schatz im Silbersee"

Am 11.08.2016 begrüssten wir den 200.000 Zuschauer

...und weiter geht die wilde Fahrt: Und es läuft und läuft und läuft :-)! Nur 18 Vorstellungen nach dem 100.000 Besucher, wurde die 200.000 Marke geknackt! Und es macht weiter Riesenspass...:-)! Vielen Dank an die vielen begeisterten Zuschauer und vielen Dank an die fröhlichen Kollegen!!!

08.2016

Sendung "Volle Kanne"

Studiogast in der Sendung am 27.07.2016

Anlässlich meiner aktuellen Rolle des Lord Castlepool in dem Stück "Der Schatz im Silbersee"und zweier anstehenden Kinopremieren, lud mich das ZDF "Volle Kanne" ein...:-) Die bezaubernde Nadine Krüger hätte mir fast das Geheimnis entrungen, wo der Schatz des Alten Volkes wirklich versteckt liegt. - Aber dann wäre es ja kein Geheimnis mehr gewesen...

05.2016

Verleihung der "Goldenen Sonne"

Gala-Abend von Sonnenklar.tv am 30.04.2016

Für die Sketch-Rubriken "Sonnenschein.tv" bei Switch-Reloaded wurde der Ehrenpreis "Comedy" von Sonnenklar.tv vergeben. Meine Kollegin Petra Nadolny und ich nahmen an diesem Gala-Abend im Bayerischen Wald in Bodenmais gerne den Preis stellvertretend für das Ensemble entgegen. Auf dem Bild mit unserer Laudatorin Michaela Schaffrath, die eine sehr launige Rede hielt, bevor es an`s gemeinsame Feiern ging. Weitere Preisträger waren Dr.Helmut Thoma und Max Schautzer.

05.2016

Schalke 04 - FC Augsburg

Spiel-Analyse in der Halbzeitpause für Sky

Tja, mit dem sehr sympathischen Gesprächspartner Thomas Wagner ging es in der Halbzeitpause auf dem Platz zur Spielanalyse. Gut, dass es nicht nach Spielende war - da war der Optimismus nicht mehr so ganz vorhanden... Aber vielleicht gibt es ja wieder eine neue Saison...!

03.2016

"100 Bücher von der Liebe"

Literaturmarathon auf WDR 5

Und wieder einmal eine wunderbare Atmosphäre am Samstag, den 12.März 2016 im kleinen Sendesaal des WDR. Bei der 24-stündigen Live-Lesung mit Musik und Moderation versammelten sich viele Menschen entweder im Foyer, vor der Leinwand auf Decken und Schlafsäcken liegend, oder im kleinen Sendesaal zuhörend, träumend oder strickend oder alles zusammen...

02.2016

Goldene Kamera....

....nicht für die Trophäen-Sammlung, aber als geladener Gast :-)

Am 06.02.2016 fand die 51. Verleihung der Goldenen Kamera statt. Es war ein wunderbarer Abend und schön, viele Kollegen wieder zu treffen. Und Thomas Gottschalk als Moderator wieder mal 1 A mit Stern!

12.2015

Gastrolle im Auge des Hurrikans

Oder besser: Im "Sturm der Liebe"!

Es heisst ja im Auge des Hurrikans sei man sicher! Für 20 Episoden übernahm ich bei der Bavaria in der Produktion von "Sturm der Liebe" die Rolle Arwed von Hasselrode. Und sicher aufgehoben fühlte ich mich auch innerhalb des netten Kollegenkreises. Mit meiner wunderbaren Partnerin Mona Seefried überstand ich den Sturm von 150 Seiten Dialogszenen. Sei es bei der 1.Kuss-Szene morgens um 8 Uhr 45 bei minus 2 Grad in den Bergen oder als beschützender Held vor randalierenden Eierwerfern aus dem Dorf...- langweilig war es uns nie!! Wer sich davon überzeugen möchte: Ausstrahlungsbeginn dieser Folgen ab dem 16.12.2015

12.2015

Die Brings Weihnachtsshow 2015

Zwei Kracher-Abende in der Lanxess-Arena

Am 04. und 05. Dezember stand ich mit den Jungs von Brings, DJ Ötzi und Knacki Deuser auf der Bühne der Lanxess-Arena in Köln. Vor ca. 9ooo Zuschauern und ausverkauftem Haus gab ich den nicht ganz positiv gelaunten Knecht Ruprecht oder wie der Kölner sagen würde: Hans Muff. - Ach, daher wohl auch:"Sei nich`so muffig!" Es waren zwei tolle Abende und man weiß auch, dass der Kreislauf noch voll funktionsfähig ist, wenn man zwei Minuten vor dem Auftritt hinter der Bühne wartet. Danach setzt der Suchtfaktor aber auch schon ein und man möchte das jeden Abend haben...:-)! Vielen Dank Jungs - ihr seid große Klasse!!!

09.2015

It`s a wrap!

"Radio Heimat" abgedreht...

Ein wunderbarer Dreh mit einem wirklich tollen Team ist nun leider vorbei! 12 Tage in Lübeck, Süsel und Timmendorf gedreht und gelebt...- ich danke hiermit ausdrücklich allen Beteiligten für diese schöne Zeit und die sehr gute Arbeit! Bis hoffentlich bald wieder - wo auch immer, Peter

07.2015

Eine Woche zum Filmfest...

...nach München!

Eine prall gefüllte Woche mit allabendlichen Empfangsterminen und tollen Filmpremieren geht zu Ende. Freuen wir uns weiter auf gute, kreative neue Projekte

06.2015

Momentan in der Rollen-Vorbereitung zu...

"Radio Heimat"

In dieser Kinokomödie werde ich den ganz reizenden - oder eher reizbaren - Klassenlehrer Herrn Hecker spielen, der den vier jungen Hauptdarstellern den Weg zum rechten Leben weisen möchte...- Präsentiert wird der Film von Adolf Winkelmann & Peter Thorwarth. Produziert von der Westside Filmproduktion GmbH. Regie führen wird Matthias Kutschmann. Große Vorfreude meinerseits...

05.2015

Dreharbeiten zu...

"Antonio im Wunderland"

Gestern haben wir im Stahlwerk in Solingen gedreht. Als Personalvorstand Dr.Köther habe ich Antonio nach 37 Jahren in den verdienten Ruhestand entlassen - ähem – verabschiedet...!- Hier mit den lieben Kollegen Alessandro Bressanello, Christian Ulmen und Mina Tander. Produziert wird der Kinofilm in der Fortsetzung von "Maria, ihm schmeckt`s nicht!" von Bavaria Pictures und Fox International. Freut Euch d`rauf, denn es wird gar lustig...:-)))

03.2015

Live-Lesung

Literaturmarathon auf WDR 5

Am Samstag, den 14.03. ging`s dann weiter zur Live-Lesung des Literaturmarathons auf WDR 5, anlässlich der Lit.Cologne 2015. Auf dem Foto bin ich zu sehen mit den Schauspielkollegen Claus-Dieter Clausnitzer und Jochen Busse.

03.2015

„Dings vom Dach“

Neue Raterunden

Am Freitag, den 13.03. war`s mal wieder soweit: Ich machte einen Abstecher zum HR und drei Aufzeichnungen „Dings vom Dach“ standen auf dem Programm. Hier zusehen mit der Raterunde: Hans-Werner Olm, Enie van de Maiklokjes und Isabel Varell.

02.2015

Vorbereitung zum KIRAKA

Meine Rolle als Kobold Puck

Die Vorbereitungen zum Familienkonzert „Ein Sommernachtstraum“ mit dem WDR Funkhausorchester am 28.02. und 01.03.2015 im Großen Sendesaal des WDR laufen. Als Kobold Puck werde ich den Athener Wald ein wenig aufmischen... Ausstrahlungstermin ist Sonntag, der 15.03.2015 auf WDR 5.

02.2015

"Der süße Brei"

Zwei Nominierungen für den Märchenfilm

Große Freude meinerseits über die Nominierung beim größten Kinderfilm- und Fernsehfestival „Der Goldene Spatz“ mit dem Märchenfilm „Der süße Brei“ in „Die Sendung mit der Maus“. Ebenfalls ist der Märchenfilm auch für das Stuttgarter Animationsfilmfest nominiert.

12.2014

Zu Gast bei Sky

Live im Sky-Studio zum Champions League-Spiel: Maribor - Schalke 04

Gestern Abend war ich live zu Gast im Sky-Studio beim Champions League-Spiel Maribor gegen meinen FC Schalke. Franz Beckenbauer, Fredi Bobic und ich analysierten im Vorfeld die Umstände zum Spiel. Ich muss zugeben, dass ich mit Blick auf die Tabelle verhalten optimistisch war. Aber am Ende war die Freude dann umso größer als Meier das entscheidende 1:0 geschossen hat.

Impressum
Alle Anfragen an: info@nottmeier.de

Besuche mich: